Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Resident Evil 4 kommt für PlayStation2

Survival Horror an Halloween: Capcom schockt die Fans mit der Ankündigung von Resident Evil 4 für die PlayStation2, das nicht länger Gamecube-exklusiv erscheint.

01.11.04 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 4 Click Picture ('Biohazard 4') auch für die PlayStation2 erscheinen wird. Bislang war das Action/Adventure nur für den Gamecube angekündigt.

Als einen Grund für die Umsetzung gibt Capcom an, dass viele Fans Resident Evil 4 Click Picture auch auf anderen Plattformen als den Gamecube spielen wollen. Ebenso sind die ständig wachsenden Märkte in USA und Europa sowie entsprechende Vorschläge von Aktionären und Investoren Gründe für eine profitversprechende PS2-Umsetzung.

Ob das Spiel möglicherweise einmal auch auf der Xbox erscheinen wird, ist nach Angaben eines Capcom-Sprechers noch nicht entschieden: Offiziell sind derzeit nur Gamecube- und PS2-Versionen geplant, eine Xbox-Umsetzung ist demnach nicht angekündigt.

Mit Resident Evil 4 Click Picture erscheint ein weiterer Titel der fünf Neuentwicklungen für die PS2, die Capcom Mitte November 2002 exklusiv für den Gamecube ankündigte: Killer 7 Click Picture wird ebenfalls auf PS2 veröffentlicht, Viewtiful Joe Click Picture ist schon zu haben - die Fortsetzung Click Picture kündigte man damals gleich für die Sony-Hardware an.

Dead Phoenix wurde eingestellt und kommt auch auf dem Gamecube nicht mehr raus. Mit der heutigen Resident Evil 4 Click Picture-Ankündigung bleibt nur noch das kommerziell erfolglose P.N. 03 (GC) übrig.

Branchenkenner aus Japan und einige Aktionäre sehen in dem Hin-und-Her panische Management-Entscheidungen, wie sie in den letzten Jahren bei Capcom immer öfter auftraten und die Top-Leute wie Yoshiki Okamoto (Street Fighter Click Picture, Resident Evil Click Picture oder zuletzt Noritaka Funamizu (Monster Hunter Click Picture, Resident Evil Outbreak Click Picture) dazu veranlassten, die japanische Spieleschmiede zu verlassen.

Die hat indes mit angeschlagener Glaubwürdigkeit zu kämpfen: Mehrfach hatten die Entwickler betont, dass man Resident Evil 4 Click Picture nicht auf einer anderen Plattform veröffentlichen wird. In der japanischen Dorimaga sagte Director Shinji Mikami Ende Februar 2004: 'Die Veröffentlichung von Resident Evil 4 Click Picture findet exklusiv auf dem Gamecube statt. Wir werden Resident Evil 4 Click Picture deshalb auf keine andere Hardware der aktuellen Generation umsetzen. Das sind wird allein schon den Fans schuldig, die sich extra für Resident Evil 4 Click Picture einen Gamecube gekauft haben und die wir nicht enttäuschen wollen.'

Über eine potentielle PS2-Version sagte Mikami damals: 'Grafisch ist es [Resident Evil 4] außerdem nicht in dieser Qualität auf der PlayStation2 machbar.'

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe kam möglicherweise auf Druck von Sony zustande: Der Erscheinungstermin der PS2-Version ist mit Ende 2005 noch sehr weit entfernt, eine Vorstellung auf der E3 2005 wäre ausreichend gewesen.
Doch im laufenden Weihnachtsgeschäft könnte die frühe Ankündigung die Gamecube-Verkäufe schmälern, da viele potentielle PS2-Besitzer sich nun doch keinen Gamecube für Resident Evil 4 Click Picture kaufen werden.
Da seit heute auch das neue PlayStation2-Modell im Handel ist, könnten Neukunden von vornherein zur Sony-Hardware greifen.

Zwar schlägt die Ankündigung einer PS2-Version derzeit hohe Wellen, doch könnte der Hype bis Ende nächsten Jahres stark abgeflaut sein: Die Xbox 2 steht zu dem Zeitpunkt voraussichtlich schon in amerikanischen Händlerregalen, Sony wird die PlayStation3 auf der Tokyo Game Show im September 2005 in spielbarer Form präsentieren - nach der Enthüllung auf einem bis 31.03.05 stattfindenden 'Premium Event'.


Die Auslieferungstermine:

Resident Evil 4 -Gamecube-
11.01.05 - USA
27.01.05 - Japan
Frühjahr 2005 - Europa

Resident Evil 4 -PlayStation2-
Ende 2005 - USA
Ende 2005 - Japan
Ende 2005 - Europa




Mehr Infos:
CLICK PICTURE -1- (Biohazard 4 Bekanntgabe Japanisch -Seite 1-)
CLICK PICTURE -2- (Biohazard 4 Bekanntgabe Japanisch -Seite 2-)
CLICK PICTURE -3- (Biohazard 4 Bekanntgabe Englisch -Seite 1-)
CLICK PICTURE -4- (Biohazard 4 Bekanntgabe Englisch -Seite 2-)
DOWNLOAD (Capcom: 'Capcom's million-seller latest title “Resident Evil 4” expanding into Nintendo GameCube and PlayStaion2!', Format PDF, benötigt Adobe Reader








Zurück zur Startseite  | Impressum