Gamefront.de
HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Die Lösung zu Granblue Fantasy: Relink für PS5, PS4, PC

Eine liebevoll aufgebaute Welt und herzerwärmende Charakte: Granblue Fantasy: Relink begeistert mit einem flotten Kampfsystem und zahllosen Quests, die Ihr mit dieser Lösung locker meistern werdet.


Inhaltsverzeichnis

1. Perfekter Guide zu Granblue Fantasy: Relink

2. Unsere Spielinfos und Meinung


Granblue Fantasy: Relink ist der neueste Teil der Granblue Fantasy-Saga, entwickelt von Cygames (mit etwas Unterstützung von Bayonetta-Macher PlatinumGames). Der japanische Entwickler ist noch recht jung, wurde erst 2011 gegründet. Sein erstes Spiel war Rage of Bahamut für Mobile-Geräte, während Relink jetzt für PlayStation 5, PlayStation 4 und PC veröffentlicht wird. Eigentlich hieß das Rollenspiel mal Granblue Fantasy Project Re: Link, doch wurde dieser etwas schräg klingende Name bald verworfen. Dabei ist Relink eigentlich schon vor acht Jahren angekündigt worden, sollte irgendwann 2018 erscheinen.

Relink handelt im selben Universum wie das Original Granblue Fantasy, die einzelnen Schauplätze sind aber komplett neu. Nachdem die kostenlose Demo, die vor kurzem für Konsolen veröffentlicht wurde, sehr viel positive Resonanz bei den Spielern hervorgerufen hat, stehen die Wertungen in Reviews zur Vollversion dem in nichts nach. Obwohl die Reihe schon so lange auf dem Markt ist, braucht man keine Vorkenntnisse besitzen: In der Welt von Granblue Fantasy: Relink finden sich auch Neueinsteiger sofort zurecht.

Granblue Fantasy Relink

Granblue Fantasy: Relink entführt die Spieler in das Zegagrande Skydom. Dort treffen sie sowohl auf die Helden Lyria und Gran als auch auf den Rest der Mannschaft. Die Aufgabe lautet, das Geheimnis der entfremdeten Urgötter zu erkunden. Das außergewöhnliche JRPG protzt mit vielen liebenswerten Charakteren, die es in der riesigen Spielwelt zu entdecken gibt, welche maßgeblich zur spannenden Geschichte beitragen. Die mega-coole Hauptstadt Folca dient als Hub der Spielwelt, wo die mutigen Himmelsfahrer residieren, um von dort gegen aggressive Urzeitbestien zu kämpfen und dunkle Geheimnisse der Kirche von Avia zu lüften.

Die Entwickler von Cygames räumen den Relink-Charakteren viel Platz ein, denn ihre Geschichten werden in so genannten "Schicksalsepisoden" breitgetreten. Auf diese Weise bekommt jeder Held genug Platz in der Handlung zugestanden, weil eine reichhaltige Hintergrundgeschichte über ihn erzählt wird. Gleichzeitig wird seine Persönlichkeit durchleuchtet und dem Spieler näher gebracht, während sich diese durch die Geschichte auch weiterentwickelt. Die Helden entdecken sich im Game selbst, lernen neue Facetten an sich kennen und setzen sich Ziele, die sie im RPG verfolgen wollen. Cygames schafft es dabei bravourös, dass sich die einzelnen Schicksale und Storys der Helden in die große Hauptgeschichte nahtlos einfügen und sie vervollständigen.

Viele Serien-Charakter sind zur Freude der Fans mit am Start, wenngleich auch nicht alle sofort zu Beginn freigeschaltet sind. Für Protagonisten, die noch im Team fehlen, kommen Crewmate-Karten zum Einsatz. Diese Karten bekommt man, wenn man einen Story-Part oder Missionen erfolgreich abgeschlossen hat. Mit den Schicksals-Episoden vertieft man die emotionale Bindung zu den Teamgefährten, was wiederum dazu führt, dass ihre Statuswerte sich verbessern und Upgrades zum tragen kommen.

Beim Start des Rollenspiels wählt der Spieler zwischen Gran und Djeeta. Gran ist männlich, Djeeta weiblich. Der Spieler kann je nachdem wie viel Bock er hat, zwischen den beiden Charakteren wechseln. Aber keine Sorge: Es ist egal, wen man wählt. Denn abgesehen vom Äußeren, wirkt sich die Wahl nicht auf die Geschichte aus; abgesehen von feinen Nuancen in Dialogszenen, die aber ebenfalls keine Auswirkungen haben.

Granblue Fantasy Relink

Der Soundtrack stammt übrigens von Nobuo Uematsu, der schon die Musik der Final Fantasy Serie komponiert hat. Er zeigt sich entsprechend episch, fasziniert mit einigen wohlvertrauten Klängen und Melodien.

Die Erledigung der Hauptgeschichte mit dazugehörigen Missionen schaltet neue Inhalte für den Shop, Quests und Inseln frei. Sogar extrem starke auch voll aufgebaute SSR-Omegawaffen kann man so ergattern. Cygames erzeugt eine unglaublich dichte Atmosphäre in einer traumhaften Märchenwelt. Hier schwebt irgendwie immer der Geist von Skies of Arcadia durch die Luft. Die Entwickler streuen Metaphern in die Dialoge ein, garnieren das mit etwas Witz und verstärken so nicht nur die Bindung der Charaktere untereinander, sondern auch die des Spielers zu seinen Helden. Was etwas problematisch ist, ist, dass die Geschichte selbst in sich nicht ganz abgeschlossen wirkt. Sie hat nicht wie Final Fantasy VII ein Anfang und ein Ende. Vielmehr gibt es etliche Verweise auf frühere Ereignisse in vorherigen Spielen. Und es wird auch auf Handlungsstränge verwiesen, die erst nach Relink stattfinden.

Wer ein Fan von Granblue Fantasy ist, der mag damit zufrieden sein und den vollen Durchblick haben, weil er sich über die ganzen Verzweigungen zu den anderen Episoden freut. Doch Neulinge könnten hier schulterzuckend und planlos vor dem Bildschirm hocken. Da wir es hier nicht mit einem 70-stündigen RPG-Monster zu tun haben, sondern die Geschichte (ohne Quests) vergleichsweise kurz ist, wiegt das umso schwerer.

Die Welt von Relink sieht phantastisch aus. Die Optik erinnert eher an ein Malbuch oder die Konzeptentwürfe zu einem SaGa-Spiel. Das Leben tobt überall, die Landschaft strotzt mit satten und kräftigen Farben. Bauwerke jeglicher Art säumen Stadt und Landschaft, laden immer wieder zum Herumlaufen und Staunen ein. Das Art-Design ist 1A und (angesichts der aktuellen JPRG-Konkurrenz) ein Alleinstellungsmerkmal von Relink, das man so leider nicht mehr oft zu Gesicht kriegt.

Hier haben sich die Entwickler komplett verausgabt, eine starke Leistung! Technisch gesehen hätte man grafisch durchaus noch etwas Gas geben können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Man hat es hier weder mit Square Enix noch CD Projekt Red zu tun, so dass die Grafik schon hinter Cyberpunk oder Final Fantasy VII Rebirth zurück liegt, aber immer noch top ist und begeistert. Ein Wermutstropfen ist, dass es in der Welt nicht viel zu Erkunden und Erforschen gibt. Das Abenteuer gestaltet sich leider linear, viele Geheimnisse fernab des roten Fadens sind nicht auszumachen. Wie zuvor erwähnt, ist die lineare Hauptgeschichte zwar sehr kurz geraten. Doch das machen die mehr als einhundert Quests wieder wett. Diese Missionen sind optional. Man kann sie alleine, im Team oder sogar online mit anderen Spielern erledigen.

Granblue Fantasy Relink

Der Soundtrack verzaubert den Spieler mit einfachen Klavierstücken, spornt ihn mit druckvollem Orchester an und lässt ihn in epische Schlachten ziehen, wenn ein fulminanter Chor ihn begleitet. Die Komponisten entfesseln einen mitreißenden Klangteppich, über den stets das Hauptthema des Spiels liegt.

Im Kampf setzt man mittels zwei Tasten Standard-Angriffe und Skills ein. Es gibt einige Combos, bei denen es ein besonderer Reiz ist, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren. Ebenso laden die verschiedenen Gruppen-Aktionen zum experimentieren ein. Cygames lässt dem Spieler viel Freiraum. So kann in den Duellen nach Lust und Laune flexen und Schellen verteilen. Ein großes Lob gebührt der präzisen Steuerung, die schnell intus ist und mit der man alles in kurzer Zeit im Griff hat.

Der Schwerpunkt in den Gefechten bilden Team-Angriffe. Sie sind in die beiden Angriffs-Varianten "Link" und "Burst" eingeteilt. Auf dem Bildschirm ist eine blaue Energieleiste zu sehen. Je mehr man angreift, desto mehr füllt sie sich. Einmal aufgeladen, sind Link-Angriffe möglich. Ein solcher Link-Angriff erhöht wieder einen Link-Prozentsatz. Ist sie einmal voll aufgeladen und bei 100 Prozent, dann kann die Party einen schweren Angriff ausführen, bei die Gegner sich nicht wehren können. Die Anzeige für Burst füllt sich, wenn die Party Schaden erleidet. Eine Burst-Leiste kann bei voller Laden Burst Spezialangriffe entfachen, bei der sich bis zu vier Helden zusammentun können. Cygames bietet nicht nur Bosskämpfe, sondern schickt auch ganze Horden an Feinden auf den Spieler, so dass viel Taktik gefragt ist, wenn man überleben will.

Das Waffenrepertoire ist umfangreich und in mehrere Kategorien unterteilt. Es gibt Bahamut-Waffen, Astral-Waffen, Xeno-Waffen und Ancestral-Waffen - und das sind nur ein paar wenige, des üppigen Angebots. Die Ultima-Waffen erhöhen die Hit Points und Attack-Werte der Charaktere. Sie können die kritischen Treffer verbessern oder die Ausdauer erhöhen. Xeno-Waffen sind legendäre Waffengattungen, die einen massiven EX ATK-Boost besitzen. Seraphic Weapons (Seraphische Waffen) sind ebenfalls legendäre Waffen, die den Angriff und die Hit Points geringfügig erhöhen, und auch den Endschaden von Hauptelement-Charakteren erhöhen.

Granblue Fantasy Relink

Alle Charaktere beherrschen Skills, die in aktive und unterstützende Fähigkeiten eingeteilt sind. Jeder Held hat ganz eigene und individuelle Eigenschaften, die sich dafür freischalten lassen. Ein aktiver Skill benötigt zum Auslösen einen Tastendruck im Kampf. Dagegen sind die unterstützenden Skills von rein passiver Natur. Sie können bestimmte Talente upgraden. Die Folge: Die mutigen Streiter wirbeln mit ihren scharfen Klingen noch effektiver über das Schlachtfeld und schmettern mit gewaltigeren Hiebe Axt und Breitschwert auf die verdutzten Feinde. Auf einem Fertigkeitsbaum werden alle Fähigkeiten ausgesucht, freigeschaltet und aktiviert.

Ein Skill ist z.B. "Disruption". Diesen Zauber beherrscht nur Cagliostro, der eine Explosion bei den Feinden auslöst. Reinforcer stellt die Gesundheit der Gefährten wieder her, indem ein Kreis auf dem Schlachtfeld platziert wird, in dem der sich aufhaltende Charakter neue Kraft schöpft. Crescent Moon entfesselt einen weitreichenden Schlag, gleichzeitig springt der Held nach hinten in Sicherheit. Rage verleiht der Party zusätzliche Angriffspunkte.

Da das Granblue-Universum einiges zu bieten hat, haben die Entwickler ein Glossar-System ins Spiel eingebaut. Hier werden alle möglichen Begriffe verständlich erklärt, die man in der Welt so aufschnappt. Langeweile kommt in Granblue Fantasy: Relink nicht auf: Man kann immer mal wieder eine Quest spielen, hier und da seine Waffen verbessern oder sich auf die Suche nach neuen Crafting-Materialien begeben. Haben die Charaktere einen bestimmten Level erreicht, öffnen sich Schicksalsepisoden. Wer die erledigt, das kassiert noch bessere Statuswerte.

Granblue Fantasy Relink

Granblue Fantasy: Relink steht für außergewöhnliche, wunderschöne Grafik und Schauplätze, die mit viel Herzblut von den Machern erschaffen wurden. Die Kulisse ist zwar technisch nicht richtungsweisend oder Referenzklasse, aber überzeugt vom Stil und Design. Die durchdachte Präsentation ist ebenfalls erstklassig: Die schnellen Kämpfe krachen und donnern mit Wucht über den Bildschirm, die Zwischensequenzen begeistern und lassen den Spieler tief in die gut verständliche Geschichte eintauchen. Das Kampfsystem ist - trotz seiner Komplexität - leicht zugänglich und recht schnell zu beherrschen. Die Bosse stellen eine ordentliche Herausforderung dar, erfordern Taktik und cleveres Denken.

Die Geschichte hat keine Längen, geht flott voran und weist ein passendes Erzähltempo vor. Übrigens: Wer den Multiplayer-Part nicht verwenden will, kann offline auch ohne Internetanbindung spielen - eine "Always Online"-Pflicht gibt es nicht. Die vielen Gespräche und Dialoge können manchmal ermüdende wirken. Man hat manchmal das Gefühl, eine grafische Novelle zu spielen.

Für alle Fans von JPRGs ist Granblue Fantasy: Relink absolut empfehlenswert, dass sie mit dieser Lösung problemlos meistern werden. fm





Videoquelle: CaistLP, Cygames



Anzeige




Content Copyright (c) 1995-2024 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]